Seit der letzten Weihnachtsfeier im Jahr 2019 sind nun drei Jahre vergangen, umso größer war die Freude bei CSU, FU und JU Waldershof über die nun wieder stattgefundene Weihnachtsfeier am Donnerstag vor Weihnachten. Erstmals im Landgasthof Steinwald traf sich die Waldershofer CSU-Familie zu ihrer Feier, die vom „Weihnachtsfeierbeauftragten“ Stefan Müller traditionell hervorragend organisiert war.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Mario Rabenbauer leitete Müller in den Abend ein. Rabenbauer erinnerte in einem kurzen Rückblick an den Jahresauftakt 2022, der der damaligen Pandemie-Lage geschuldet mit einem virtuellen Neujahrsempfang des Ortsverbandes begann, im Mai folge die Jahreshauptversammlung. Ab da entspannte sich die die Corona-Lage und auch weitere Veranstaltungen wurden möglich. Über das ganze Jahr war die Waldershofer CSU-Familie wieder stark aktiv und zeigte als politische Organisation vor Ort Präsenz. Ein herzlicher Dank ging an die Ortsvorstandschaft, die CSU-/WB-Fraktion und an alle Mitglieder, die durch ihr Mitwirken, Arbeit und Unterstützung den Ortsverband erst mit Leben erfüllen. Besonders hervorgehoben wurden auch die überregional aktiven Waldershofer CSU-Damen. Angela Burger ist als Bezirksvorstandsmitglied in der CSU Oberpfalz aktiv, ebenso stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende, Monika Greger bewährte Schriftführerin im CSU-Kreisverband und Bürgermeisterin Margit Bayer ebenso CSU-Kreisvorstandsmitglied und im Kreistag für Waldershof vertreten.

Den Einstieg ins Programm brachte CSU-Ehrenortsvorsitzender Josef Daubenmerkl mit zwei besinnlichen Weihnachtsgeschichten, dazu noch eine heitere Weihnachtsgeschichte von Hilmar Wollner. Dazwischen durfte auch das eine andere Weihnachtslied nicht fehlen, angestimmt durch Josef Daubenmerkl.

Nach dem Essen kam dann noch himmlischer Besuch, der Hl. Bischof Nikolaus und sein Knecht Ruprecht statteten den Waldershofer CSUlern eine Visite ab. Aus seinem Goldenen Buch konnte der Nikolaus so manches über die Waldershofer Schwarzen berichten.

Nachdem der Nikolaus-Besuch überstanden war, konnte die weihnachtliche Gruppe noch ihr Wissen um die Rechtschreibung unter Beweis stellen. Unter der Anleitung von Stefan Müller waren 20 Fragen zur richtigen Schreibweise von einigen scheinbar geläufigen Wörtern zu bestimmen, hier gab es bei der anschließenden Punkteauswertung dennoch die eine oder andere Überraschung. Trotzdem konnte jeder einen Preis mit nach Hause nehmen.