Mit einem politischen Frühschoppen startete die CSU Waldershof in die letzten sieben Wochen bis zur Landtags- und Bezirkstagswahl. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer über 20 Gäste im schattigen Biergarten des „Café Jakob“ in Rodenzenreuth. Mit Stefanie Dippl und Roland Grillmeier stellten sich zwei Kandidaten zur anstehenden Wahl am 08.10.23 vor. Die 37-jährige Diplom-Verwaltungsinformatikerin Stefanie Dippl aus Pressath stellte sich als Stadtratsmitglied und Kreisrätin im Landkreis Neustadt/WN vor, ist beruflich beim Freistaat Bayern im Bereich IT beschäftigt und kandidiert nun auf Listenplatz 2 der Oberpfalz für den Bayerischen Landtag. In einer Vorstellung von sich und ihren Ideen machte sie deutlich, dass die Digitalisierung eines der großen Zukunftsthemen sein wird, hier kann sie sich mit ihrer Berufserfahrung fundiert in der politischen Arbeit einbringen.

Der Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier kandidiert als Direktkandidat für den Bezirkstag der Oberpfalz. Dabei machte er deutlich, dass dank der finanzkräftigten Gemeinden im Landkreis auch der Landkreis selbst eine gute Finanzkraft habe, was sich jedoch wiederum in einer höheren Bezirksumlage auswirkt. So wurde der Landkreis vom Nettoempfänger vom Bezirk zum Nettozahler an den Bezirk und finanziert somit zahlreiche  Aufgaben in der ganzen Oberpfalz mit. „Da wollen wir natürlich mitreden, was mit den Geldern des Bezirks bewirkt wird“, stellt er die Motivation des Listenkandidaten Landrat Andreas Meier und sich vor. Grillmeier machte deutlich, dass viele Aufgaben auf kommunaler Ebene zu lösen sind und gab dabei einen Abriss über zahlreiche Themen. Die Flüchtlingsunterbringung bleibt weiterhin eine schwierige Daueraufgabe, mit nur durch Landkreis und Gemeinden gemeinsam gemeistert werden kann.

In einem abschließenden Austausch konnten auch die Gäste der Veranstaltung ihre Fragen und Themen noch an die Mandatsträger richten, so dass der Frühschoppen standesgemäß mit Weißwürsten und Brezen, spendiert durch den CSU-Ortsverband, mit guten Gesprächen ausklingen konnte.