Der Waldershofer CSU-Ehrenortsvorsitzende Josef Daubenmerkl feierte im Juli 2023 seinen 80. Geburtstag. Leider war das Geschenk des Landtagsabgeordneten Tobias Reiß bis dahin noch nicht greifbar, daher wurde das jetzt in der Weihnachtswoche nachgeholt.

Im Wohnhaus des 80-Jährigen in Walbenreuth trafen sich Josef und Evi Daubenmerkl mit dem Landtagsvizepräsidenten Tobias Reiß und Vertretern des CSU-Ortsverbandes Waldershof.

Tobias Reiß, Landtagsabgeordneter aus Brand/Opf., brachte eine DIN-A-4-Autogrammkarte des Bayerischen Ministerpräsidenten mit, darauf eine persönliche Widmung: „Für Mister Ortsumgehung – alles Gute zum 80.! Markus Söder“

Josef Daubenmerkl gab so manche Anekdote aus seinen 80 Lebensjahren zum besten, u. a. die Zeit in der Schafkopf-Bayernliga. In seiner Zeit als Kommunalpolitiker, u. a. CSU-Fraktionssprecher und 2. Bürgermeister, waren die Straßen einer seiner Schwerpunkte. Hier ist er den regionalen Mandatsträgern als steter Mahner bekannt, der nachhaltig und mit langem Atem die Ortsumgehung für Waldershof einforderte. Auch die Kreisstraße zwischen Walbenreuth und Waldershof war ihm aufgrund der vielen Risse ein großes Anliegen. Die Ortsumgehung befindet sich nun deutlich sichtbar im Bau und die die Straße nach Walbenreuth ist schon vor einigen Jahren saniert worden. Damit bewahrheitet sich seine Einstellung: „Niat nougem näit alles.“

Natürlich erzählte Tobias Reiß noch von seinen Erfahrungen aus den ersten Tagen im neuen Amt als Landtagsvizepräsident, ehe man die breite Palette an politischen Themen bei Kaltgetränken und Häppchen besprach.