Der CSU-Ortsverband Waldershof beteiligte sich mit einer Alpaka-Wanderung am Ferienprogramm der Stadt Waldershof.

Auf dem Anwesen der Familie Girsig-Abbassi am Rosenhammer warteten die fünf Alpakas auf die insgesamt 14 Kinder, die in zwei Gruppen nacheinander die Paarhufer aus den Anden auf einer Spazierrunde führen durften. Nach einem ersten Kennenlernen im Stall und ein paar Informationen durch das Ehepaar Girsig-Abbassi über das Leben der Tiere bekam jedes der Kinder abwechselnd ein Alpaka zum Ausführen an die Hand. Dabei wurde deutlich, dass sich die sehr ordentlichen Andentiere gut auf ihre Begleiter einließen. Zum Schluss fiel positiv auf, wie souverän die Kinder mit ihren vierbeinigen Begleitern umgingen.

Zum Abschluss gab es noch ein Info-Heft inklusive Alpaka-Lesezeichen, so dass das Erlebte auch zu Hause nochmal nachbereitet werden.

Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer bedankte sich bei Familie Girsig-Abbassi für ihre Zeit und das tolle Angebot, das jederzeit auch außerhalb des Ferienprogramms genutzt werden kann.