Die CSU Waldershof lud zu ihrem Jahresauftakt ins „Café Mühle“ im Waldershofer Ortsteil Harlachmühle ein. Gestärkt und umrahmt von einem hervorragenden Frühstücksbuffet gab es einen regen Austausch an den Tischen. In einem voll besetzen Nebenraum konnte CSU-Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer neben den Mitgliedern und Freunden des Ortsverbandes auch den stv. CSU-Kreisvorsitzenden und Landrat Roland Grillmeier begrüßen.

Rabenbauer gab anfangs einen Ausblick auf das Jahr 2023 im Ortsverband. Nach dem Jahr 2022, das als Übergang aus der Pandemie heraus gesehen werden konnte, wollen die Waldershofer Christsozialen in 2023 wieder ein umfangreiches und attraktives Programm auf die Beine stellen. So wird es im Februar ein politisches Fischessen mit MdB Albert Rupprecht geben, im März warten dann die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, sowie nach langer Pause wieder der traditionelle Preisschafkopf. Auch eine Berlin-Fahrt im April ist in Planung, hier freue man sich über alle Interessierten. Im Mai gilt es dann eine Halbzeitbilanz zu ziehen, die ersten drei Jahre der kommunalen Amtszeit sind vorbei. So wurde deutlich, dass die CSU die aktive politische Kraft in Waldershof ist und den Mitgliedern, aber auch der ganzen Bevölkerung ein ansprechendes politisches Angebot machen kann.

Roland Grillmeier begann seine Ausführungen mit einem Überblick über die aktuellen Herausforderungen des Landkreises Tirschenreuth und streifte viele Themen, die momentan am Laufen sind. Es gehe darum, Landratsamt und den Landkreis mit all seinen Menschen weiterzuentwickeln und unsere gesamte Region gut aufzustellen für eine immer schwieriger werdende Welt. Daher ist ihm auch wichtig, dass der Landkreis Tirschenreuth in der Region stark vernetzt ist und man im Bereich der Nordoberpfalz stärker kooperiere. Damit könne man auch große Ziele erreichen und nicht jeder Landkreis müsse dafür eigene Ressourcen einbringen, die immer schwerer zu stemmen seien.

Im Ausblick auf die Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober ging Grillmeier darauf ein, dass der Landkreis Tirschenreuth mittlerweile Nettozahler an den Bezirk ist, daher ist es auch wichtig, dass neben den bereits vorhandenen Landräten auch der Tirschenreuther Landrat im Bezirkstag vertreten ist. Die CSU-Mandatsträger von der Kommune bis nach Europa arbeiten hier sehr gut zusammen um für die Region erfolgreich handeln zu können.

Abschließend dankte Grillmeier dem Ortsverband Waldershof für seine engagierte und vielfältige Arbeit, die CSU Waldershof sei ein Aktivposten im ganzen Landkreis.