Für den 16. November war eigentlich die Jahreshauptversammlung der CSU Waldershof geplant, die Corona-Pandemie ließ aber auch dies nicht zu. Dennoch ist den Mitgliedern der Austausch wichtig und so traf man sich zu einer Videokonferenz und erlebte einen informativen und kurzweiligen Abend zusammen mit Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Tobias Reiß. CSU-Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer begrüßte die über die Plattform „webex“ teilnehmenden Mitglieder, darunter auch Bürgermeisterin Margit Bayer. Erfreut war er auch, dass sich auch die Generation Ü70 den neuen Medien nicht verschloss und ebenso aktiv beteiligt war.

Tobias Reiß, als parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landtagsfraktion unmittelbar eingebunden, erzählte über die aktuellen Entwicklungen zum Megathema Corona. Er selbst beschäftigt sich aktuell inhaltlich sehr mit möglichen Therapieansätzen um schwere Verläufe zu verhindern. Hier sieht er noch verstärkten Handlungsbedarf, um das durch die Pandemie verursachte Leid zu beschränken. Es sei mehr als verständlich, wenn Arbeitnehmer und Selbstständige aktuell die Einschränkungen sehr kritisch sehen, denn bei ihnen geht es um die eigene Existenz. Er will dennoch auch mehr Zuversicht trotz der ernsten Lage erreichen, denn die Gesellschaft hat schon viel erreicht und muss trotzdem den schweren Weg noch weiter gehen. Der Freistaat Bayern wird erstmals seit 15 Jahren wieder neue Schulden aufnehmen, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen so gut wie möglich abzumildern. Die Neuverschuldung dient auch dazu, den Kernhaushalt nicht antasten zu müssen. So gibt es u. a. auch für den Straßenbau keine Kürzungen, was den Neubau der Waldershofer Ortsumgehung unmittelbar betrifft. „Der Start der Ortsumgehung war nach all den Jahren immens wichtig, vor allem für die Entwicklung der Innenstadt von Waldershof“, so Reiß. Hier sprach auch Bürgermeisterin Margit Bayer einen großen Dank an Tobias Reiß und alle Mitstreiter der vergangenen Jahre und Jahrzehnte aus. „Der Spatenstich war ein wichtiges Signal“, so die Bürgermeisterin mit Blick auf die weitere Entwicklung der Stadt.

Zur Sprache kam auch die in den Ortsteilen teilweise schlechte Mobilfunkversorgung, hier gibt es weiterhin Funklöcher, die im 21. Jahrhundert nicht mehr zu akzeptieren sind. Bürgermeister Bayer bezeichnet den Mobilfunk als wichtige Infrastruktur und bat Reiß, die Stadt hier zu unterstützen. Der Abgeordnete sichert seine Unterstützung zu und will nun den aktuellen Stand im Wirtschaftsministerium abfragen um daraus die notwendigen Schritte zu veranlassen.

Noch viele weitere Themen kamen in der als virtueller Stammtisch überschriebenen Veranstaltung zu Sprache, ehe Vorsitzender Mario Rabenbauer Tobias Reiß und den interessierten Mitgliedern für ihr reges Interesse dankte.