Die Zukunftswochen des CSU-Kreisverbandes machten Station in Waldershof. Mit einem Fachgespräch „Zukunft Rente“ luden der CSU-Kreisverband Tirschenreuth, der CSA-Kreisverband und der CSU-Ortsverband Waldershof zu einem informativen Nachmittag ins Sportheim des TSV Waldershof ein.

CSA-Kreisvorsitzender Huberth Rosner begrüßte den Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, Landtagsabgeordneten Tobias Reiß, Christian Doleschal, Mitglied des Europäischen Parlaments und die stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Angela Burger. Ebenso wurde auch sein Vorgänger Kurt Scharf herzlich willkommen geheißen.

Im Rahmen der Zukunftswochen 2023 der CSU im Landkreis Tirschenreuth begrüßte auch Christian Doleschal alle Interessierten zum Thema Zukunft Rente.

Ausführlich wurden die drei Säulen der Vorsorge, gesetzlich, betrieblich und privat angesprochen. Mehr Personen gehen in Rente als derzeit 18 Jahre alt werden, dazu wurde auch die Rentenformel vorgestellt. Derzeitig fließen fast 25 % Bundeszuschuss in die Rentenversicherung

Die steigenden Beitragssätze zur Rentenversicherung und auch das sinkende Rentenniveau wurden diskutiert. Problematisch sind die sinkende Anzahl der Beitragszahler und auch die längere Bezugsdauer von 10 Jahren (1960) auf 20 Jahre (2020).

Verschiedenste Möglichkeiten wurden bereits durchdiskutiert:

Renteneintrittsalter erhöhen – Rentenbeiträge erhöhen – Rentenbezüge senken – Abschläge für früheren Renteneintritt erhöhen

Dazu wurde eine Vereinfachung der betrieblichen Altersversorgung gefordert.

MdB Albert Rupprecht begann sein Statement mit der Fragestellung:

Wie kann der hohe Wohlstand beibehalten werden?

Soziale Marktwirtschaft – sind wir noch dabei?

Lohnt sich Leistung noch?

Herr Rupprecht wies darauf hin, dass bei längerer Lebenszeit auch die Lebensarbeitszeit erhöht werden muss. Derzeit gäbe es auch einige Personen, die länger arbeiten wollen. Ohne Zuwanderung können wir den Wohlstand nicht beibehalten.

Armin Bulenda, Vertreter der CSA aus dem Landkreis Neustadt/WN, schlug auch einen Pflichtrentenbeitrag für die Solo-Selbstständigen bzw. auch für den Minijob vor.

Aus dem Publikum wurde auch die junge Generation erwähnt, für die die Work-Life-Balance in den Vordergrund gerückt ist. Diskutiert wurden auch die verschiedenen Ansätze der Rentenzahlung zwischen Deutschland und Österreich.

Nach intensiver Diskussion unter den Teilnehmern mit den Politikern aus allen Ebenen bedankte sich Huberth Rosner bei Christian Doleschal für den interessanten Vortrag und bei allen Interessierten für die rege Diskussion.