Abschluss der Sommer-Tour: Naturwerkstatt Steinwald

Zum Abschluss der Sommer-Tour besuchte die CSU Waldershof die Naturwerkstatt der Familie Burger in Masch. Das Betreiberehepaar Erich und Doris Burger begrüßten Bürgermeister-Kandidatin Margit Bayer und die Abordnung der Waldershofer CSU auf ihrem Hof und freuten sich über das gezeigte Interesse. In ihrer Begrüßung sagte Margit Bayer:

„Eine wesentliche Aufgabe wird es sein unsere Dörfer zu pflegen, unsere Natur als wertvolle Ressource zu begreifen. Die Stadt und ihre Dörfer sind gleichermaßen in ein ganzheitliches Gestaltungskonzept einzubinden, das unserer Ökologie und unserem Lebensgefühl Rechnung trägt, Stichwort „Regionale Identität“. Wenn man auf dem Hof der Familie Burger eintrifft, hat man sofort das Gefühl im Urlaub zu sein, die Natur ist Erholung pur.“

Erich Burger informierte, dass er der Landwirtschaft im Nebenerwerb nachgehe und hauptberuflich in einer Firma beschäftigt sei. Die Naturwerkstatt, die sie auf heimischen Grund betreiben, verfolge das Ziel die Gaben der heimischen Natur nutzbar zu machen. So gebe es bei ihnen auch Blumenwiesen, die ohne Dünger oder Spritzmittel auskommen. „Wir arbeiten mit der Natur“, unterstrich Erich Burger. Auf ihren Wiesen und Kräutergarten finden sie all das, was sie dann später selbst verarbeiten zu Lebensmitteln, Seifen und Räucherwerk. Dazu Margit Bayer: „Im Kräutergarten von Doris Burger ist spürbar, mit wie viel Liebe und Freude hier im Einklang mit der Natur gearbeitet wird.“

Als Winterbeschäftigung bezeichnete Erich Burger die Herstellung von Hochbeeten aus eigenem Holz, die jeder zu Hause einfach selbst aufbauen könne. Es werden auch noch elf Schafe gehalten, die nach der Schlachtung auch vollständig verarbeitet werden. Als Gastgeber mit Ferienwohnung runde man die Sache noch ab.

Im Anschluss an die Führung über das Gelände bekamen die Gäste noch eine schmackhafte Verkostung der selbst hergestellten Mascher Produkte.