Die CSU-/Wählerbund-Stadtratsfraktion hat einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, um ein Konzept zu erarbeiten, damit die Stadt Waldershof im Falle eines langanhaltenden und flächendeckenden Stromausfalls („Blackout“) vorbereitet ist und der Bevölkerung Hilfe leisten kann. Den Inhalt des Antrages kann man unten nachlesen.

Der Antrag wurde nun in der Februar-Sitzung behandelt. Nach anfänglicher Diskussion im Gremium, Freie Wähler und SPD wollten anfangs keine Notwendigkeit dafür erkennen, stimmte der Stadtrat unserem Antrag doch einstimmig zu. Erfreulich ist, dass die Stadt bereits tätig geworden ist und bereits erste Veranlassungen getroffen wurden. Im letzten Jahr wurde ein leistungsstarkes Strom-Aggregat bestellt, womit das Feuerwehrhaus mit Notstrom versorgt werden kann, aber auch mobil ist das Aggregat einsetzbar. Über eine Abfrage des Landkreises wurde auch der Bedarf nach einem Satellitentelefon gemeldet, damit bei Ausfall der Telefonie Kontakt zur übergeordneten Behörde aufrecht erhalten werden kann. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden aktuell auf Miete weitere Stromaggregate angeschafft, damit Hochbehälter und Pumpen zumindest stundenweise weiterbetrieben werden können.

Wichtigste Erkenntnis ist aber: jeder ist selbst gefordert, für sich vorzusorgen! Kerzen, Taschenlampen, Batterien und Kurbelradio, sowie Trinkwasser und Vorräte sollte jeder zu Hause haben, um für einige Tage zu überleben! Infos und Ratgeber gibt es hier: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html

CSU_WB_Antrag_Blackout_2023-01-12