Das „Forum Wohnen, Bauen und Verkehr“ fand am 23.02.23 als Gemeinschaftsveranstaltung des CSU-Kreisverbands Tirschenreuth und CSU-Ortsverbands Waldershof statt. Auf Einladung von MdL Tobias Reiß und Ortsvorsitzenden Mario Rabenbauer kam der Staatsminister für Wohnen, Bauen und Verkehr, Christian Bernreiter, nach Waldershof. Vorab gab es noch einen informativen Termin auf dem Scherdel-Parkplatz, von dort aus wurde das Projekt der Ortsumgehung besprochen und die Pläne eingesehen. Die Vertreter des Staatlichen Straßenbauamts und Minister Bernreiter informierten, dass die Ortsumgehung im Jahr 2026 fertiggestellt sei und Waldershofs Stadtkern damit von massivem Verkehrsdurchfluss entlastet werden kann. Dies ist die Grundlage dafür, die Innenentwicklung der Stadt kraftvoll anzupacken.

Bei der anschließenden Veranstaltung im Waldershofer Pfarrheim begrüßte Kreisvorsitzender Tobias Reiß neben Staatsminister Bernreiter auch MdB Albert Rupprecht, Landrat Roland Grillmeier und von der Städtebauförderung bei der Regierung der Oberpfalz Herrn Dr. Schmid.

In ihrem Grußwort ging Bürgermeisterin Margit Bayer auf die Bedeutung der Ortsumgehung für die Stadt Waldershof ein, vor allem auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung das Stadtkerns. Eine Dank ging dabei an die CSU-Mandatsträger, die sich mit langem Atem für dieses Megaprojekt eingesetzt haben, aber auch an die Städtebauförderung, die in Waldershof eine wichtige Säule der Stadtentwicklung ist.

In einem Eingangsstatement informierte Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer über die Themen der Innenentwicklung und auch Wohnraumgewinnung in Waldershof, aber auch für alle Kommunen generell. Dazu übergab er auch den Antrag des Ortsverbandes an den CSU-Parteitag, der sich speziell mit dieser Thematik beschäftigte.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden die kommunalen Themen aus der Region vorgebracht, für die sich Staatsminister Bernreiter einsetzen möchte.

Der Eintrag in das goldene Buch der Stadt Waldershof und in das Gästebuch des CSU-Ortsverbandes Waldershof rundeten die Veranstaltung ab.