Mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffett startete die CSU Waldershof im Marktredwitzer Haus in das politische Jahr 2024. An einem herrlichen Wintermorgen konnte CSU-Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer den Europaabgeordneten Christian Doleschal und den Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Tobias Reiß im Ortsteil Hohenhard begrüßen. Ebenfalls unter den Gästen war der Europakandidat aus Friedenfels, Adrian Käß, der bereits als CSU-Kreisgeschäftsführer im Kreisverband Tirschenreuth bekannt ist.

Nach dem ersten Gang zum reichhaltigen Frühstücksbuffett, dabei waren u. a. heimische Spezialitäten wie Wildschweinleberkäs und Hirschsalami, aber auch selbst geräucherte Forelle und weitere feine Kost, gab Doleschal einen Einblick in die politische Lage am Anfang des Europawahljahres. Er machte dabei deutlich, dass Europa nach innen und außen einig sein müsse, da man sonst in der Welt nicht bestehen könne. Auch der Blick auf die Präsidentschaftswahlen im November diesen Jahres in den USA machen deutlich, dass Europa stärker werden muss, sollte der Partner Amerika unter einem möglichen Präsidenten Trump sich aus den Bündnissen zurückziehen. Im anschließenden Austausch haben die Teilnehmer zahlreiche Themen vorgebracht, u. a. die Begrenzung des Migration, europäische Vorgaben für die Unterstützung der Landwirtschaft oder auch die Diskussion um Sommer-/Winterzeit in der EU.

Im Anschluss stellte sich der Europakandidat Adrian Käß aus Friedenfels vor. Er habe zwar auf Listenplatz 55 so gut wie keine Chance auf ein Mandat, will aber dennoch tatkräftig dabei unterstützen und für Europa werben.

Zum Abschluss gab der Landtagsvizepräsident Tobias Reiß noch einen Einblick in seine aktuellen Aufgaben im Landtag, aber auch vor Ort im Stimmkreis. Dabei kamen auch das Thema der Krankenhaus-Finanzierung zur Sprache. Bei der Demo in Tirschenreuth war Reiß neben weiteren Kommunalpolitikern und Mandatsträgern mit dabei. Hier machte Reiß deutlich, dass sich die Mandatsträger und Kommunalpolitiker wo auch immer möglich für den Erhalt einer durchgehenden ärztlichen und notärztlichen Versorgung einsetzen, der erste Adressat des Protestes aber der Bundesgesundheitsminister sein muss. Die vielen Millionen, die die drei Gebietskörperschaften Tirschenreuth, Neustadt/WN und Weiden bisher aufgebracht haben belegen dies eindrücklich.

Nach einem lebhaften Austausch der Besucher mit den Abgeordneten wurde noch herzhaft geschlemmt. Als kleines Dankeschön für die hervorragende Bewirtung bekam Wirt Matthias Schwarz ein „söderisst“-Kochbuch von Ortsvorsitzenden Mario Rabenbauer überreicht.