Bei der traditionellen Weihnachtsfeier des CSU-Ortsverbandes Waldershof wurde das langjährige Mitglied mit der Ehrenraute der Christlichen Sozialen Union in Bronze ausgezeichnet. Diese Ehrung kann durch die Ortsverbände vergeben werden, wenn sich Mitglieder um den Ortsverband verdient gemacht haben.

In seiner Laudatio würdigte CSU-Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer den Geehrten als aktives Mitglied im Ortsverband. Besonders bei den Plakataktionen im Vorfeld von Wahlen packt er engagiert mit an. Vom Vorbereiten der Plakatständer, Plakate bekleben und dann noch mit dem eigenen Fahrzeug im ganzen Ortsgebiet aufstellen, all das leistet Erhart auch mit 81 Jahren noch seit vielen Jahren zuverlässig und mit hohem Einsatz. Auch während des Wahlkampfs hat er „seine“ Plakate im Blick, bessert nach oder tauscht aus, wo es notwendig ist. „Ohne unseren Leo wäre die Plakatierung für den CSU-Ortsverband nicht so einfach machbar“, brachte es Rabenbauer auf den Punkt.

Aber das ist nicht der einzige Aspekt für die Ehrung. Als leidenschaftlicher Fotograf, jetzt vor allem auch mit seiner Drohne, liefert Erhart wertvolles und umfangreiches Fotomaterial über die Stadt und deren Leben. Er trägt damit dazu bei, dass seine Heimatstadt Waldershof bestens präsentiert wird und ihre Vorzüge auch aus der Vogelperspektive sichtbar werden. Ebenso profitiert der CSU-Ortsverband davon, so können zahlreiche Aufnahmen für den social-media-Auftritt verwendet werden oder zuletzt auch für das Titelblatt des CSU-Kalenders, den die örtlichen Mitglieder bekommen haben.

Die Weihnachtsfeier selbst, wieder liebevoll organisiert von Vorstandsmitglied Stefan Müller, war nach Bekunden der Teilnehmer wieder ein Höhepunkt im Vereinsjahr. Mit lustigen und besinnlichen Geschichten, vorgetragen durch Ehrenvorsitzenden Josef Daubenmerkl und Vorstandsmitglied Hilmar Wollner, wurde die Weihnachtsfeier eingeleitet, dazu gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Das alljährliche Quiz hatte diesmal den Schwerpunkt „Steinwald“, 20 Fragen wurden dazu von Stefan Müller an die Teilnehmer gestellt. Mit 15 richtigen Antworten sicherte sich Altbürgermeister Hubert Kellner den Hauptreis des Abends.

Zum Abschluss besuchten trotz stürmischen Wetters noch der Heilige Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht die CSU-Weihnachtsfeier und hatten im goldenen Buch so manche Anekdote dabei.