Am 22. Januar 1946, wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde im Waldershofer Pfarrheim der CSU-Ortsverband Waldershof gegründet. Daher können die Waldershofer Christsozialen in diesen Tagen das 75. Jubiläum feiern, auch wenn keine Veranstaltungen dazu möglich sein werden.

Das 70-jährige Bestehen im Jahr 2016 konnte noch groß gefeiert werden, damals auch an historischer Stätte im Pfarrheim und mit hochrangigem Besuch. Ehrengast war der damalige Staatssekretär und heutige Finanzminister Albert Füracker. Aber auch Mandatsträger aus allen Ebenen, Nachbar-Ortsverbände und Arbeitsgemeinschaften, dazu auch Vertreter von Waldershofer Verbänden und Vereinen waren im voll besetzten Pfarrheim dabei. Da ein solches Format voraussichtlich länger nicht machbar sein wird, muss sich der Ortsverband mit virtuellen Formaten begnügen. „Wir wollen im Laufe des Jahres mit Videokonferenzen und kleinen Filmen das Jubiläum trotzdem würdigen“, informiert Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer. Einen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder werde man halten können, was aber auch erst im späteren Jahresverlauf sein wird. Zum 70-jährigen Jubiläum wurde eine eigene Festschrift herausgegeben, eine Neuauflage ist erst zum 80-jährigen geplant.

„Ein herzliches Vergelts Gott allen Verantwortlichen des Ortsverbandes in den vergangenen 75 Jahren bis heute für Ihr Engagement für die CSU und damit auch für unsere gemeinsame Demokratie“, zeigt sich Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer dankbar.

CSU_Waldershof_Jubiläumsfestschrift_2016-03-23