Einen kurzweiligen Nachmittag erlebten die Gäste der CSU Waldershof bei der Besichtigung des Geschäftes „Glücksmoment“, das besser bekannt ist als die örtliche Lottostelle. Inhaberin Tanja Mai begrüßte die Waldershofer CSU in ihren Räumlichkeiten und freute sich über das rege Interesse.

Bürgermeisterkandidatin Margit Bayer bedankte sich zum einen für die Einladung des Ortsverbandes und zum anderen für Tanja Mais Bereitschaft sich auch politisch für   Waldershof als Kandidatin auf der CSU-Liste einzubringen. Bald wird der Spatenstich für die Ortsumgehung erfolgen und dann wird es von größter Wichtigkeit sein die Innenstadt reizvoll zu gestalten. Bayer betonte, dass es ihr außerordentlich wichtig ist die ansässigen Händler, Gewerbetreibenden und Anwohner, die direkt betroffen sind aktiv in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Als junge Frau, die mutig in einen eigenen Laden im Markt investiert hat, sich einen großen Kundenstamm erarbeitet hat und in der IGW engagiert ist, ist ihr Hintergrundwissen und Blickwinkel auch in der politischen Arbeit ausgesprochen wichtig. Ein Blick in das Geschäft genügt und man spürt, dass es sich bei der Inhaberin um einen ausgesprochen kreativen Menschen handelt. Und Kreativität wird gefragt sein bei der Gestaltung unseres Marktes in den kommenden Jahren.

Tanja Mai studierte anfangs Grundschullehramt und absolvierte das erste Staatsexamen, denn ein eigener Laden war zunächst kein Thema für sie gewesen. Zu Beginn hat sie ihre Großeltern nur bei der Buchführung der alteingesessenen Lottostelle unterstützt und so mehr und mehr Verantwortung übernommen und zugleich auch zunehmend Interesse und Begeisterung für das Geschäft entwickelt. Am 01.09.2015 erfolgte schlussendlich der Übergang auf Tanja Mai. Ihr war klar, dass die Räumlichkeiten nach ihren Vorstellungen überarbeitet und modernisiert werden mussten, was sie auch konsequent anging, ihre Großmutter, sowie die bisherigen Angestellten unterstützten sie hierbei nach Kräften.

Mittlerweile wird „Glücksmoment“ von 25 bis 30 verschiedenen Lieferanten bestückt, darunter auch einige spezielle Waldershofer Artikel wie Babybekleidung für „echte Waldershofer“ oder Ansichts- und Glückwunschkarten aus unserer Stadt. Daneben findet sich noch eine Annahmestelle für Reinigung und Heißmangel, ein GLS-Paketshop und der Vertrieb von Karten für die Luisenburg und „NT-Ticket“. „Ich bin immer auf der Suche nach etwas neuem und besonderem, das die Leute zu mir in den Laden lockt“, fasste Tanja Mai zusammen, die zweimal im Jahr die Fachmessen besucht.

Neben ihr sind noch zwei weitere Angestellte dabei und ermöglichen das gesamte Jahr durchgehende Öffnungszeiten, auch wenn die Inhaberin selbst mal nicht da ist.

Als Geschäftstreibende im Markt ist Mai wichtig, dass der Markt nach Vollendung der Ortsumgehung insgesamt aufgewertet wird. „Die Kunden brauchen einen Grund, warum sie in den Markt kommen“, so die Inhaberin. Dafür seien ein spezialisiertes Angebot und einfache Parkmöglichkeiten maßgeblich, damit erreiche man auch überregionale Kunden. Weitere Alleinstellungsmerkmale machen die Geschäfte attraktiv, so wird Tanja Mai ab Anfang 2020 eine Vorrichtung haben um die neu erschienenen „Ballongeschenke“ exklusiv anbieten zu können.

Zum Abschluss bedankte sich Margit Bayer mit einem kleinen Geschenk für die spannenden Einblicke und wünschte weiterhin viel Erfolg. Zum Abschluss lies es sich das CSU-Team nicht nehmen auch einmal sein Glück mit einem gemeinsamen Lottoschein auf die Probe zu stellen!