Eine Delegation der CSU Waldershof besuchte in der vergangenen Woche die Sammelstelle Bayern für radioaktive Stoffe GmbH in Mitterteich. Die GRB, so die Geschäftsbezeichnung, wurde vom Freistaat Bayern die Aufgabe zum Betrieb der Landessammelstelle Bayern für radioaktive Abfälle, übertragen und ist die einzige Annahmestelle für schwach- und mittelbelastete radioaktive Abfälle. Bei der Vorstellung der Firma wurde betont, dass keine Brennstäbe oder ähnliches aus Atomkraftwerken in Mitterteich zwischengelagert werden. Die Sammelstelle übernimmt radioaktive Abfälle aus Forschung, Medizin und Industrie in Bayern, die entsprechend der gesetzlichen Vorgaben dort angeliefert werden müssen. Die angelieferten Abfälle werden sachgerecht verarbeitet, in Gebinde verpackt und für den Weitertransport ins Bundesendlager vorbereitet. Die Gesellschaft in Mitterteich wurde 1981 gegründet.

Nach einer informativen Präsentation machte sich die Gruppe um CSU-Ortsvorsitzenden Mario Rabenbauer auf den Weg durch die Lagerstätten. Mit Schuhüberzügen und Mänteln, sowie einigen Dosimetern ausgestattet wurde den Gästen vom technischen Leiter Andreas Böhm das Gelände und die Lagerstätten gezeigt und erklärt. Deutlich wurde, dass Sicherheit sehr groß geschrieben wird und daher keinerlei Gefahr für die Beschäftigten oder die Umwelt entsteht.

Weitere Infos: GRB – Sammelstelle Bayern für radioaktive Stoffe GmbH (grb-mbh.bayern)

Auf dem Foto (v. l. n. r.):

Andreas Böhm (techn. Leiter), Christine Weidmann, Mario Rabenbauer, Dr. Günter Staufer, Peter Brüchner, Angela Burger, Rudi Burger, Eva-Maria Dannhorn, Willibald Reindl, Josef Daubenmerkl, Hilmar Wollner