Zu einer Vorstandssitzung trafen sich die Vorstandsmitglieder der Waldershofer CSU in der Gaststätte „Zum Fichtelgebirge“ in Schurbach.

Hauptthema war die Planung der örtlichen Veranstaltungen. Mit einer Alpaka-Wanderung werden sich die Waldershofer Christsozialen am Ferienprogramm der Stadt beteiligen. In der aktuellen Debatte zum die weitere Nutzung des Atomstroms passt die Besichtigung des atomaren Zwischenlagers in Mitterteich am 22.09.22, hier sind die Plätze limitiert.

Weltpolitisch interessant wird auch der Besuch des Truppenübungsplatzes in Grafenwöhr, wo aktuell amerikanische und ukrainische Soldaten üben. Eine Busgruppe wird dazu am 08.10.22 in Richtung Grafenwöhr starten. Weiter soll es einen Vor-Ort-Termin bei der Waldershofer Wasserversorgung geben. Ein gemeinsame Essen zur Landkirwa und eine Weihnachtsfeier runden das Programm gesellschaftlich ab.

Zu allen Veranstaltungen sind alle Mitglieder, Freunde und auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen,  Anmeldung jeweils bei Ortsvorsitzenden Mario Rabenbauer (Tel. 09231/72912).

Weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die Erarbeitung eines Antrages an den CSU-Parteitag. Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer, zugleich Referent für Innenentwicklung der Stadt Waldershof, stellte den Antragsentwurf in der Sitzung vor. Dabei wird die CSU-Landtagsfraktion und Staatsregierung aufgefordert, den Kommunen wirksame Hebel zur Gewinnung von Bauflächen zu schaffen. Dabei geht es vor allem um eine Grundsteuer C um brachliegende Baugrundstücke extra besteuern zu können. Dazu soll es aber auch Anreize geben, wenn Grundstückseigentümer und auch Landwirte Flächen an die Stadt verkaufen, um dort Wohnraum zu schaffen. Dazu Rabenbauer: „Weiterer Wohnraum wird fast ausschließlich nur noch über Baulücken und die dortige Nachverdichtung realisiert werden können, dazu zählen Baulücken, aber auch Leerstände, die wiederbelebt werden.“

Die CSU-Vorstandschaft hat den Antrag einstimmig beschlossen und legt ihn nun zur Beschlussfassung dem CSU-Parteitag Ende Oktober vor.

Antrag_CSU-Parteitag