Die CSU-/Wählerbund-Stadtratsfraktion war am vergangenen Samstag mit Segways im Stadtgebiet und einigen Ortsteilen unterwegs, um kommunalpolitische Themen direkt vor Ort zu besichtigen.

Der Start für die Stadtratsmitglieder war in Helmbrechts bei der „Erlebnis Steinwald GmbH“ von Helmut Prucker. Dort wurden die Teilnehmer für die Geräte eingewiesen und die ersten Probefahrten unternommen. Die erste Fahrt führte von Helmbrechts nach Poppenreuth, wo die neuen Spielgeräte des Kindergartens und der mit viel ehrenamtlichen Einsatz neu geschaffene Spielplatz in der Nähe des SV-Sportheims besichtigt wurden. Weiter führte der Weg über Feld und Flur nach Wolfersreuth, wo es von Bürgermeisterin Margit Bayer und Ortsteil-Referent Mario Bauer einige Infos zum dortigen Waldkindergarten gab. Der Waldkindergarten „Waldfüchse“ sei komplett ausgebucht, Kinder aus Waldershof und der Umgebung nutzen das Angebot hervorragend.

Über den Waldershofer Hochbehälter führte die Tour zum Hammerrang in den Stadtpark, wo man sich mit dem Anbau an das Feuerwehrgerätehaus beschäftigte. Weiter gings über die Schule in Richtung Kösseinebad, dort fanden sich die Segway-Fahrer in Begleitung von Helmut Prucker zur Mittagspause ein. Ein kurzer Regenschauer störte daher nicht, da man trocken unter einem Schirm sitzen und sich stärken konnte. Das Pächterehepaar Özdemir berichtete der Fraktion von hochzufriedenen und netten Gästen in ihrem Kiosk, das gastronomische Angebot werde sehr gut angenommen. Auch der Badebetrieb läuft gut, an die neuen Vorgaben zur Sicherheit im Kösseinebad haben sich die Besucher rasch gewöhnt. Nach der Mittagspause führte der Weg zurück über den Kirchsteig und Rosenhammer auf dem Fahrradweg zum Ortsteil Stieglmühle und zurück nach Helmbrechts.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass diese Segway-Tour ein völlig neues Erlebnis war und gute Eindrücke von Stadt und Land vermittelt.