Internationale Gäste in Rodenzenreuth

 

Im Rahmen ihres Herbstprogrammes war die CSU Waldershof zu Besuch auf dem Ferienbauernhof Wegmann in Rodenzenreuth. Bürgermeisterkandidatin Margit Bayer begrüßte neben den Gastgebern, Rosalinde und Norbert Wegmann, auch Landratskandidat Roland Grillmeier, sowie die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU Waldershof. Bayer führte aus, dass neben der gewissenhaften Erfüllung der wesentlichen Pflichtaufgaben der Stadt wie zum Beispiel die Pflege der Unterrichts- und Schulgebäude auch die Förderung eines sanften Tourismus im Einklang mit der Natur in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema werden wird. Waldershof ist eingebettet zwischen zwei wunderschönen Naturparks und bietet großes Potential im Bereich Natur und Ruhe erleben, Wandern und Radtourismus. Im Zuge des wachsenden Ökobewusstseins in der Bevölkerung wird das Urlaub machen in Deutschland einen Aufschwung erleben. Hierzu braucht es direkt vor Ort ansprechende Übernachtungsmöglichkeiten, durchdachte Angebote zur Freizeitgestaltung und vor allem auch Gastronomie, die gut angenommen wird. In Waldershof gibt es hierfür bereits einige Betriebe, die das hervorragend umsetzen, unter anderem der Ferienhof Wegmann, lobte die Bürgermeisterkandidatin.

Die Hausherren berichteten, dass die zahlreichen Gäste vor allem die Landschaft und Ruhe in der Region genießen, Spaziergänge und Wanderungen in den Wäldern des Steinwaldes und Fichtelgebirges haben für die Besucher einen hohen Stellenwert. Familie Wegmann ist seit 49 Jahren im Gastgewerbe aktiv und haben dabei treue Stammgäste gewonnen. Bereits jetzt liegen für 2020 viele Buchungen vor. Manche Gästen reservieren bereits bei der Abreise den nächsten Urlaub. Dabei finden Gäste aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland den Weg in den Waldershofer Ortsteil. Als Exoten seien dabei Thailand oder Saudi-Arabien genannt.

Familie Wegmann startete vor vielen Jahren mit zwei Gästezimmern, was bis jetzt auf sieben Ferienwohnungen ausgebaut wurde. Familien mit Kindern schätzen die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, die Tiere am Hof aber auch die Landschaft bieten hier ein wahres Paradies. Das Waldershofer Kösseinebad wird einhellig gelobt und von den Gästen regelmäßig genutzt.

Roland Grillmeier, der auch Vorsitzender der IKOM Stiftland ist, stellte bei seinem Besuch fest, dass sich der Tourismus in der Region enorm entwickelt habe. „Unsere Gäste wollen Natur erleben“, so seine Erfahrung. „Es ist unglaublich toll, was die Familie Wegmann hier geschaffen hat“, zeigte sich der Landratskandidat angetan. Dies könne Vorbild für den Tourismus sein. Der Landkreis und seine Verbünde wie Steinwald-Allianz oder IKOM-Stiftland können hier unterstützend tätig werden, um gute Unternehmer bei diesem wichtigen Thema zu fördern.

Abschließend bedankte sich Margit Bayer mit einem kleinen Geschenk bei Familie Wegmann für den interessanten und kurzweiligen Nachmittag, der bei Kaffee und Kuchen mit guten Gesprächen ausklang.